Follow Me  

Unboxing und Review: Plantronics M1100 Bluetooth Headset mit Vocalyst SMS versenden und im Sturm telefonieren

Post image of Unboxing und Review: Plantronics M1100 Bluetooth Headset mit Vocalyst SMS versenden und im Sturm telefonieren
Beitrag wurde - 6.751 x gelesen

Heute möchte ich Euch das Plantronics M1100 Bluetooth Headset vorstellen.Vielen Dank für die Bereitstellung des Headsets von der Firma Plantronics.

IFA 2011: Plantronics präsentiert erstes professionelles Bluetooth Headset mit intelligenter Sprachsteuerung. Plantronics bringt mit dem M1100 ein Headset auf dem Markt, welches mit Plantronics Vocalyst™ ausgestattet ist. Mit dem Vocalyst Service kann man sich E-Mails vorlesen lassen und SMS verschicken.

Die Steuerung des Headsets ist auch über Sprachbefehle nutzbar z.B: das Annehmen und Beenden von Anrufen. Mit den 3 eingebauten Mikrofonen werden die Hintergrundgeräusche ausgefiltert und bieten somit ein Höchstmaß an Sprachqualität. AudioIQ3 verwendet die erweiterte DSP-Technologie zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen für kristallklare Gespräche zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner.

Savor M1100 Plantronics

M1100 Plantronics

Ohrhalter: Unterschiedliche in-Ohr Halter und ein flexibler Ohrenbügel geben dem Headset einen angenehmes Tragegefühl. Die transparent farbige gummierte Außenschicht vom Ohrbügel fühlt sich angenehm weich an.  Die Ohrkapsel ist auch aus Metall und Kunststoff verarbeitet.

Aussehen: Das M1100 ist in Farbe silber, schwarz gehalten. Der schwarze Bereich ist leicht gummiartig. Es fühlt sich weich und glatt an. Auf der Rückseite des Headsets stehen einige Gerätedaten: z.B:Plantronic Savor M1100, AJ D1, Eine LED-Anzeige ist auch enthalten. Sie leuchtet rot, wenn der Akku geladen wird. Wenn sie nicht leuchtet, ist der Akku vollständig geladen.

Beschriftung Savor M1100

Beschriftung  M1100

Tasten: Das Headset verfügt über vier Tasten. Die Gesprächstaste, Taste für die Spracherkennung, Ein/Aus Taste, Lautstärke Stummschaltungstaste

Savor M1100 Plantronics

M1100 Plantronics

Lieferumfang

In einer durchsichtigen Kunststoffbox war im oberen Teil das Headset in einer Halterung. Im unteren Bereich waren enthalten: 3 Paare Gelkissen, ein Ohrbügel, Ein Micro-USB-Datenkabel. 3 Kleine Schnellstart, Garantie, Sicherheitshinweise,

Verpackung

Verpackung

Lieferumfang

Lieferumfang

.

Spezifikation zum M1100

  • Sprechzeit: bis zu 4 Stunden
  • Standby Zeit: bis zu 7 Tage
  • Reichweite: 10Meter
  • Gewicht: 9gr
  • Größe: 55 x 16 x 12 mm
  • Schnittstelle: Micro Ladefunktion
  • Batterie: litium Ion Polymer
  • Ladezeit: bis zu 2 Stunden
  • Power: 5V DC – 180 mA
  • Bluetooth Version: 2.1 specifications with EDR and eSCO
  • Bluetooth Profile: Advanced Audio Distribution (A2DP), Hands-Free (HFP) Profile 1.5, Headset (HSP) Profile 1.1 and Secure Simple Pairing (SSP)
  • Operating, Storage and Charging Temperature: 32°F – 104°F (0°C – 40°C)
Aufsteller Plantronics M1100

Aufsteller Plantronics M1100

Funktion

  • Anrufe Annehmen / Anrufe beenden
  • Musik hören, GPS Anweisung aus Navigationen übertragen
  • Headset-Akkusymbol auf dem iPhone
  • Noise Cancelling
  • Audiostreaming
  • Sprachansagen
  • Sprachbefehle
  • Quickpair
  • Vocalyst Service
  • Kompatibel mit den meisten bluetoothfähigen Telefonen
support-graphic-iphone-meter

iphone-meter

.

Savor M1100 Ohrbuegel + Gelkissen

M1100 Ohrbuegel + Gelkissen

Tragekomfort/Bequemlichkeit

Mit dem Fliegengewicht von nur 9gr spürt man es kaum am Ohr und fällt so auf den ersten Blick gar nicht auf. Dafür vergebe ich vier Sterne ****. Das Gelkissen, welches direkt am Headset drauf sitzt empfinde ich genau so angenehm. Es drückt und ziept nichts. Ich bin eher der In-Ohr Träger. Es sitzt so gut, da benötigt man keinen Ohrbügel der optional auch genutzt werden kann. Zur Passform und Anbringung solltet Ihr unbedingt das kleine Benutzerhandbuch lesen. Dort stehen gute Tipps drin.

Micro USB Ladeschnittstelle

Micro USB Ladeschnittstelle

Inbetriebnahme:

Das Headset sollte vollständig geladen sein. Bis zu 2.5 Stunden kann der Ladevorgang dauern. Schaltet man das Headset ein wird per Sprachausgabe bestätigt, dass das Headset eingeschaltet ist und wie viel Gesprächszeit vorhanden ist. Beim erstmaligen Einschalten des Headset wird der Pairing-Modus automatisch aktiviert. Im Pairing-Modus blinkt die Taste Rufannahme/Beenden blau und man wird per Sprachausgabe durch den Pairingvorgang geführt. Das hat mich wirklich beeindruckt. Alles was gesagt worden ist, ist auch genau so eingetreten.

Wenn ein 2. Gerät gekoppelt werden soll, kann man nach dem einschalten des Headsets die Anrufe Annahme /Beende Taste drücken bis die LED rot/blau blinkt, und öffnet wieder das Bluetooth Menü und sucht nach dem Headset. Zum Schluss erhaltet ihr noch den Hinweis: “Verbunden” Der Pairingcode ist: 0000 (4 Nullen)

  • LED: rot leuchten – Aufladen
  • LED: keine leuchten – Akku voll geladen
  • LED: 2 x rotes blinken – schwache Batterie
  • LED:2x rotes blinken  – sehr schwach
Pairing Teil 1

Pairing Teil 1

Pairing Teil 2

Pairing Teil 2

.

Die Wiedergabe von Musik und Anrufen

Die Musikwiedergabe klappt auf Anhieb. Am BlackBerry Bold habe ich in der Musikanwendung ein Song aktiviert und das Headset hat es ohne Probleme wiedergegeben. Kommt ein Call während der Musikwiedergabe rein,  geht die Musik automatisch in den Hintergrund und im Headset ertönt ein Signal: Per Sprachansage kommt der Hinweis: „Eingehender Anruf, sagen Sie ein Befehl“ Sie können sagen „antworten“ oder „ignorieren“. Alternativ kann man aber hierfür die Anruf Annahme/Beende Taste drücken. Im Werkszustand werden die Sprachbfehle in Englisch wiedergegeben.

Savor M1100 Plantronics

M1100 Plantronics

Spracherkennung

Die Spracherkennung ermöglicht es Anwendern außerdem, sich ganz einfach mit dem cloudbasierten Vocalyst Service von Plantronics zu verbinden: Mit der intelligenten Sprachsoftware Vocalyst können zusätzlich viele Headset-Funktionen bequem per Sprachbefehl gesteuert werden. Dabei übernimmt die Stimme die ganze Arbeit: Über den Sprach- und Textdienst können E-Mails angehört und beantwortet, SMS vorgelesen, Erinnerungen aufgenommen und sogar die Facebook-Seite aktualisiert werden – alles nur per Sprachbefehl. Im Lieferumfang befand sich ein Gutschein, um den Vocaliyt Dienst 1 Jahr kostenfrei zu nutzen. Zur Registrierung geht Ihr einfach auf die Vocalyst Webseite.

Vocalyst Features

  • Textnachrichten während des Autofahrens vorlesen lassen
  • Laden der Kontakte von Telefon auf Vocalyst
  • Optional: Automatische Beantwortung von eingehenden Textnachrichten, um dem Absender mitzuteilen, dass man momentan unterwegs sind
  • Kurzwahltaste um Vocalyst anzurufen

Systemvoraussetzungen

  • Kompatibel mit Blackberry Curve, Bold, Tour und Storm
  • In meinem Test konnte die App auch auf dem neuen BlackBerry Bold 9900 installiert werden[sogar OS7 Bold 9900]

Vocalyst Sprach- und Textservice

 

Vocalyst

Vocalyst

Download BlackBerry App

Meine Meinung zu Vocalyst: Schaut es Euch an, wenn Ihr den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs seit, dann macht dieser Dienst absolut Sinn. Durch das kostenfreie Jahresabo kann man in den Genuß kommen, Twitter Nachrichten abzuhören (Timeline) oder auch Tweets zu versenden. Genauso zählen auch die aktuellen Wetterdaten dazu, Wirtschftsnachrichten, Sportnachrichten, Emails versenden, SMS versenden u.v.m
CES Innovation Award Honoree 2011 

CES 2011-Innovations-Award

CES 2011-Award

.

Quicklinks:

Unboxing Video (HD) Plantronics M1100

Spezieller Service von Plantronics

MyHeadset Updater

Man kann das  M1100-Headsets mit aktueller Software erweitern.Ihr nutzt dazu den Windows fähigen „MyHeadset Updater“, um die bevorzugte Sprache für Sprachansagen und Sprachbefehle auszuwählen* und die Region mit der lokalen Einwahlnummer für den neuen Sprachdienst Vocalyst festzulegen. Nutze Deine Stimme! Achtung nur für Windows User im Moment verfügbar. Achtung zur Installierten Morini Anwendung im Windows Dateiexplorer navigieren und ein Rechtsklick drauf und als „Administrator ausführen wählen“. Dann erst wird das Headset im Browser am PC erkannt!

Download Deutsche Sprachansage

In unserem YouTube Channel demonstrieren wir Euch, wie das Update durchgeführt wird. Außerdem gehen wir auf die Besonderheiten ein.


[mobile Ansicht Youtube]
Rueckseite M1100

Rueckseite M1100

Hand unten Savor M1100

Hand unten  M1100

.

ÜBER PLANTRONICS
Plantronics ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Kommunikationslösungen im professionellen und im Consumer-Bereich. Dank 50 Jahren Erfahrung bieten Produkte von Plantronics ausgezeichnete Klangqualität und innovative Technologien – vom
Bluetooth-Headset bis hin zur Unified-Communications-Lösung. Plantronics-Produkte werden nicht nur in allen amerikanischen Fortune-100-Unternehmen genutzt, sondern insbesondere auch in geschäftskritischen Umgebungen eingesetzt, wie z.B. in der Flugsicherung, in Notrufzentralen und an der New Yorker Börse. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.de.

Mein Fazit: Klein, leicht und flexibel in der Bedienung. Sehr hochwertige Klangakkustik beim telefonieren. Besonders Geräuscharm in vollen Messehallen, weil der Lärm rausgefiltert wird. Dieses Headset bekommt von mir die absolute Kaufempfehlung. Mir gefällt besonders die Leichtigkeit und die Größe.

Bei Amazon bekommt Ihr das M1100 Headset für nur 52,00 Euro. Ich möchte noch erwähnen, dass dieses Headet auf der Plantronics Produktseite sehr gute Benutzerbewertungen erhalten hat. Ich denk das spricht auf jeden Fall für das Headset.

Posted by Macberry   @   19 September 2011

Related Posts

2 Comments

Comments
Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse