Follow Me  

Review und Unboxing Jabra Sport Bluetooh Headset mit integrierten Radio

Post image of Review und Unboxing Jabra Sport Bluetooh Headset mit integrierten Radio
Beitrag wurde - 4.346 x gelesen

Heute möchte ich Euch das Jabra Sport Headset vorstellen. Freundlicherweise habe ich dieses Headset von der Firma Jabra zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

GN Netcom bringt mit dem Jabra Sport Headset ein Headset auf den Markt, welches dafür entwickelt bei sportlichen Aktivitäten wie z.b. walken, laufen joggen getragen zu werden. Zusätzlich ist es gegen Regen, Staub und Stöße geschützt – Nach US-Militärstandards. Das Jabra SPORT ist extrem leicht und einfach zu tragen.  Auf der IFA in Berlin wurde mir u.a. auch dieses neue Sport Headset von Jabra vorgestellt.

Jabra Sport und Blackberry Bold 9900

Jabra Sport und Blackberry Bold 9900

Nach öffnen der Verpackung wurde mit folgender Verpackungsinhalt präsentiert: Ein zweifarbiges Headset (gelb/schwarz), drei verschiedenartige Gelkissen für den Gehörgang, ein Ladekabel mit Micros USB Anschluss welches 30 cm lang ist. Ein Kurzanleitung, Ein Werbeflyer zur Endomondo Sporttracker App für das iPhone und was mich sehr überraschte “ eine Jabra Oberarm Handytragetasche“.

Lieferumanfang Jabra Sport

Lieferumanfang Jabra Sport

Unterschiedliche in-Ohr Halter und ein flexibler Ohrenbügel geben dem Headset einen angenehmes Tragegefühl. Die anthrazit farbige gummierte Aussenschicht vom Ohrbügel fühlt sich angenehm weich an, es  ist auch solide. Mit Schutz gegen Regen, Staub und Stöße ist es für drinnen wie draußen geeignet. Die Ohrkapsel ist auch aus einer gummierten Oberfläche.

Jabra Sport + Gelkissen

Jabra Sport + Gelkissen

Äußeres: Am Ohrbügel außen ist der “Jabra” Schriftzug eingearbeitet. Das Kabel am Headset ist in einem auffällig gelben Farbe, absolut passend für sportliche Aktivitäten und weniger für den Geschäftsalltag. Aufgrund der Gummierung rutsch es nicht weg und kann gut getragen werden. Nass durch Schweißperlen kann es auch. Das macht dem Headset gar nichts aus. Das integrierte Radioteil vergrößert das Headset schon vom Gewicht und des Tragekomforts.

Jabra Sport Tasten

Jabra Sport Tasten

 

Tasten/Funktionen: Am linken Ohrhörer befindet sich lediglich das Mikro. Auf der rechten Seite sieht dies ganz anders aus: Ein/Aus Taste -Rufannahme/Beenden, Wiedergabe/Pause bzw. Endomondo Status, Led-Statusanzeige, Lautstärke Regelung/Titelwechsel bzw. automatische Sendersuche und Ein/Aus Taste für das Radio. versteckte Micro USB Ladebuchse. ( pfiffig versteckt, wie ich finde)

Taste Play ein/aus und Micro USB Ladeport

Taste Play ein/aus und Micro USB Ladeport

Ohrmuschel Jabra Sport -Micro USB

Ohrmuschel Jabra Sport -Micro USB

.

Headset aufsetzen – Dieses Thema kann sehr unterschiedlich betrachtet werden.  Es gibt Leute den macht es nix aus hinter den Ohren ein Ohrbügel zu tragen, dann gibt es wieder Leute, den macht es besonders viel aus was im Ohr zu tragen. Nach ein paar Minuten Fummelei am Ohr für die Passform sitzt es hervorragend am Ohr und das richtig gut. Die Schnur sollte für optimalen Tragekomfort und und uneingeschränkte Beweglichkeit hinter dem Nacken durchgeführt werden. Zur Passform und Anbringung solltet Ihr unbegingt alle Gelkissen testen das kleine Benutzerhandbuch lesen. Dort stehen gute Tipps drin.

Jabra Promo Video

Alle Jabra SPORT-Ohrstöpsel sind ergonomisch gestaltet und passen sich dem linken oder rechten Ohr perfekt an. Platziert die beiden Ohrstöpsel direkt vor dem Gehörgang und lasst die Ohrbügel passgenau das Hinterohr umschließen. Beachtet , dass die Ohrbügel biegsam sind und für optimalen Tragekomfort und Sitz zurechtgebogen werden können. Nach belieben können die Gelkissen ausgewechselt werden. 3 Paare sind im Lieferumfang anthalten. Durch die biegsamen Ohrbügel kann beim gehen, laufen oder joggen das Headset sich nicht lösen, dies sorgt wirklich für guten Halt.

Funktionen

  • Musik hören und telefonieren
  • Annehmen / Beenden Anrufe
  • Ein/Aus Taste
  • Wiedergabe/Pause bzw. Endomondo Status,
  • Led-Statusanzeige
  • Lautstärke Regelung/Titelwechsel bzw. automatische Sendersuche
  • Ein/Aus Taste für das Radio
  • Titelsprung Geräteabhängig vom Telefon oder Smartphone
  • Kompatibel: mit vielen Bluetoothfähigen Smartphones
Verpackung Jabra Sport

Verpackung Jabra Sport

Verpackung Jabra Sport

Verpackung Jabra Sport

.

Spezifikation

  • Headset Typ: Jabra SportHeadset
  • Bluettoh Version: Bluetooth v. 3.0
  • Bluetooth Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
  • Unterstützte Mode: +EDR, eSCO
  • Tragen stile: Hinter-dem-Ohr
  • Untertsützt Enfernung: bis zu 10 Meter (33 feet)
  • Gepaarte Telefone: bis zu 8, max. 2 aktive Geräte
  • Comfort Zubehör: 3 verschiedene Paare von Ultimate Comfort Eargels
  • Sprechzeit: bis zu 4,5 Stunden
  • Standyzeit: bis zu 4 Tage
  • Ladezeit: bis zu 2 Stunden
  • Abmessungen: L63.4 mm x W12.4 mm x H43.2 mm (L 25 x W 5 x H 17 in)
  • Micro: SLR = 14 dB +/- 3 dB
    6mm Omni-directional microphone
  • Lautsprecher: 300-3.000 Hz RLR ≤ -5dB 32 Ohm
  • Testumgebung: Militär Standards: Regen, Staub und Stoßsicherung (US MIL-STD-810G), IP
  • Audio: AM3D Power Bass, AM3D Virtual Surround Sound 2.0
  • Gewicht: 24 Gramm
  • Material: Polycarbonate/Acryl Butadien Styren (PC/ABS)
  • Power 100-240 V, 50-60 Hz
  • Blueetoh Pairing Code: 0000

Pairing Mode mit dem Telefon

Beim erstmaligen Einschalten des Jabra Sport wird der Pairing-Modus automatisch aktiviert. Im Pairing-Modus blinkt die Taste Rufannahme/Beenden blau und man kann Pairingvorgang durchführen. Im Menü Eures Telefon sucht Ihr nach neuen Bluetooth Geräten. Wenn Ihr verbunden seit, wird dies per Sprachausgabe “Connected” ausgegeben. Das funktioniert hier mit dem BlackBerry Bold 9900 tadellos.

Späteres Pairing z.B ein weiteres Telefon: Es darf nicht eingeschaltet sein. Rufannahme/Beende Taste mindestens 5sek gedrückt halten. Die Led leuchtet nun blau und Ihr könnt es wieder suchen über die Bluetoothfunktion am Telefon suchen.

Bluetooth

Bluetooth

Bluetooth gekoppelt

Bluetooth gekoppelt

.

Wiedergabe von Musik

Die Wiedergabe von Musik am Bold 9900 ist fantastisch. Das Klangerlebnis ist wirklich gut. Die Bässe kommen sehr gut in den Vordergrund, sie klingen klar und deutlich ohne zu verzerren. Die Hochtöne treten etwas in den Hintergund. Die Soundqualität im Ohr ist für mich “Premium-Klasse”. Die laufende Musik wird im Hintergrund leise ausgeblendet und der Anrufton wird im Headset und am Smartphone signalisiert. Man kann dann den Anruf über die obere erste Ein/Aus Anrufannahme/Beeende Taste entgegennehmen. Zum nächsten Track wechseln mit der +/- Lautstärketaste  – Druckpunkt mindestens eine Sekunde ein Ton ertönt, der nächste Titel spielt. Super klappt das auch dem dem Bold 9900.

Radio

Das Radio wird durch die untere Taste am Ohrhörer aktiviert. Mit den Lautstärketasten +/- kann man durch drücken von mindestens einer Sekunde den automatischen Sendersuchlauf aktivieren. Im Gebäude ist die Radioqualität nicht so gut, aber das ist ja bekannt. Der kleine Radio-Anntennenverstärker reicht hier nicht aus. Hier empfiehlt der Hersteller, dass der beste Empfang im Freien erzielt werden kann. Das kann ich auch bestätigen.

uebereinander Jabra Sport

uebereinander Jabra Sport

Anrufe

Bei Telefonaten sieht es anders aus. Diesmal hat der Gesprächspartner erkannt, dass ich ein Headset verwende. Die Gesprächsqualität ist etwas dünner in der Akustik im Ohr. Kommt der Anruf an, kommt am BlackBerry ein Hinweisfenster: per Bluetooth übertragen oder den Anruf auf das Telefon übertragen. Wenn Ihr Bluetooth auswählt, schließt sich das Fenster Das Headset enthält ein Mikrofon, welches Windgeräusche unterdrücken kann, auf meiner Laufstrecke konnte ich dem nicht 100% zustimmen. Wird das Gespräch beendet die Sprachausgabe wieder „Call ended“.

Sport

Für unterwegs hat Jabra auch eine Handyoberarm Tasche in die Verpackung gepackt. Klasse mein BlackBerry Bold 9900 passt hervoragend rein. Die Tasche ist sehr elastisch und dehnbar. Ein Klettverschluss sorgt für sehr guten Halt am Arm.

Handyoberarm Tasche

Handyoberarm Tasche

Endomondo Sports Tracker App

Der kostenlose Endomondo Sports Tracker ist in den meisten App Stores die am besten bewertete Trackingsoftware für das Sporttraining. Die Software kann für das Laufen, Radfahren, Wandern und alle anderen Outdoor-Sportarten benutzt werden, bei denen es darum geht, Entfernungen zurückzulegen. Die App benutzt GPS, um den Weg, die zurückgelegte Entfernung, Gesamtzeit, Zwischenzeiten, Kalorienverbrauch und Anderes aufzuzeichnen. Bei jedem zurückgelegten Kilometer erhalten Sie ein Audio-Feedback, das Ihre Leistung anzeigt.

Endomondo Sportstracker App

Download iTunes Store

Weitere Informationen auf www.endomondo.com.

Unboxing Video Jabra Sport
Verpackungsinhalt und das Headset im nahen.

[mobile Ansicht Youtube]

Quicklinks

Mein Fazit: Tolles Headset mit außergwöhnlicher Klangqualität und angenehmen Tragekomfort und ohne lästiges Kabel, da die Bluetooth Funktionalität vorhanden ist! Für Sportler ein absolutes „Musthave Zubehör“! Jabra`s Preisempfehlung bei diesem Headset sind ca. 74 Euro. Bei Amazon kann das hochwertige Sportler Headset für günstige 72,00 € erstanden werden.Telefon.de bietet das Jabra Sport für 82,00 Euro an. Tolles Headset, super premium Klang und toller Tragekomfort.

Posted by Macberry   @   27 September 2011

Related Posts

3 Comments

Comments
Dez 11, 2011
16:27
#1 s :

Hi,
Hast Du das Headset auch einem Langzeittest unterzogen? Hält das Teil auf Dauer, was es verspricht?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Rezensionen, wo von Problemen gesprochen wird, die nach längerer Nutzungszeit auftreten.

Author Dez 11, 2011
16:31
#2 Macberry :

Nee über mehrere Tage habe ich es nicht testen können! Ich hatte keiner Probleme bei der Nutzung! jeweils 2 Stunden Dauerbetrieb, hielt es durch!

Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse