Follow Me  

Das BlackBerry Priv und die Einhandbedienung

Beitrag wurde - 2.375 x gelesen

Zu einer effektiven Nutzung eines Smartphones gehört für mich auch die Möglichkeit zur Einhandbedienung. Bei aktuellen Displaygrößen von 5 Zoll und mehr, wie beim BlackBerry Priv, ist das schwierig. Aber es gibt Möglichkeiten zur Optimierung.

 

MoreShortcuts: Notfifications

 

Bei Android werden Benachrichtigungen, beispielsweise über neu eingegangene e-mails, im Infobereich angezeigt. Erreichbar über einen Wisch vom oberen Bildschirmrand zur Mitte des Displays. Wenn ich das BlackBerry Priv in der Hand halte, ist dieser Bereich üblicherweise mit derselben Hand kaum erreichbar.

 

Hilfreich ist hier ein Symbol zum Öffnen der Benachrichtigungen. Und das kann über die App „More Shortcuts“ einfach angelegt werden. Ich habe den Shortcut „Benachrichtigungen“ nun unten im Dock. Die Symbole im Dock sind auf jedem Homescreen sichtbar und damit jederzeit erreichbar – auch bei Bedienung mit nur einer Hand.

 

Ebenfalls durch Wisch vom oberen Bildschirmrand sind die Systemeinstellungen erreichbar. Dazu wischt man, wenn der Infobereich für die Benachrichtigungen angezeigt wird, nochmals ein- bzw. zweimal zur Bildsschirmmitte. Um die Einstellungen leicht zu erreichen, bietet es sich an, das bereits im „All Items Launcher“ zu findende Symbol „Einstellungen“, auf eine leicht erreichbare Position auf dem Homescreen zu ziehen.

 

Mit wenigen Schritten läßt sich so das BlackBerry Priv deutlich besser mit nur einer Hand bedienen.

 

 

More Shortcuts für Priv (Google Play)

Preis: Kostenlos

 

Posted by Andy   @   28 Dezember 2015

Related Posts

0 Comments

No comments yet. Be the first to leave a comment !
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse