Follow Me  

KeePass for BES10 verfügbar

Beitrag wurde - 1.867 x gelesen

Die professionelle Kennwortverwaltung KeePass ist nun auch über den BlackBerry Enterprise Server 10 nutzbar. Der BlackBerry Elite Developer Ekke erstellte einen Fork des beliebten Open Source – Password Manager – speziell für Business-Anwender.

 

Das KeePass ein gutes Mittel zur geräteübergreifenden Ablage und Verwaltung von Kennwörtern ist, das hatten wir damals bereits berichtet. So setzen wir beispielsweise eine zentrale KeePass-Kennwortdatenbank auf unserem Datei-Server im Unternehmensnetzwerk ein, auf die verschiedene Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen können.

 

Möchte man nun das anstatt vom Desktop vom BlackBerry 10 – Device nutzen, so bietet ein am BlackBerry Enterprise Service 10 registriertes BB10-Smartphone die Möglichkeit Work Drives zu nutzen, um auf den Datei-Server im Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. Gegenüber der Synchronisation der Kennwortdatenbank auf das mobile Gerät, erfordert diese Verfahrensweise zwar eine aktive Datenverbindung, bietet aber ein mehr an Sicherheit, da die Datenbank im Unternehmensnetz verbleibt.

 

KeePass for BlackBerry, so wie es aktuell in der BlackBerry World zu finden ist, besitzt aber den Fehler, daß ein Dateizugriff über Work Drives nicht funktioniert, da der UNC-Name falsch erzeugt wird. Als der Entwickler von KeePass for BlackBerry keine Zeit fand, das Problem zu lösen, nahm sich der deutsche BlackBerry Elite Developer Ekke dem Thema an.

 

Da KeePass ein Open Source – Projekt ist und sich der Sourcecode auf GitHub befindet, war es für Ekke ein Leichtes das Problem zu analysieren und zu beheben. Das Ergebnis seiner Arbeit, hat er natürlich dem ursprünglichen Entwickler und der Community wieder auf GitHub zur Verfügung gestellt, so daß seine Problemlösung direkt in die künftige Weiterentwicklung von KeePass for BlackBerry einfließen kann.

 

Weitere Informationen und das *.BAR-File zur Bereitstellung der App über den BES10 erhaltet Ihr direkt bei Ekke.

Good job, Ekke!

 

Related Posts

1 Comments

Comments
Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse