Follow Me  

Vorbildliche Tablet-Unterstützung durch Sport-App CascaRun

Beitrag wurde - 2.509 x gelesen

Eine Sport-App für das PlayBook? Ja, richtig, CascaRun PRO unterstützt nun auch das BlackBerry Tablet. Wir finden es bemerkenswert, daß der Hersteller neben der Entwicklung einer nativen Cascades-App für BlackBerry 10, nun auch das oftmals totgesagte PlayBook mit einer App unterstützt. Ein Vorbild für andere App-Entwickler!

 

CascaRun PRO für das PlayBook in der BlackBerry World

 

 

Das BlackBerry PlayBook war nie mit einer riesigen Anzahl an Apps verwöhnt. Obwohl einige engagierte Entwickler wirklich gute Apps dafür entwickelten. Mit der Android Runtime, die seit PlayBook OS 2.0 enthalten ist, verbesserte sich zwar die Auswahl an Apps zwar merklich, aber das Angebot blieb trotzdem überschaubar. An der Misere, daß selbst etablierte Entwickler keine Energie mehr in das PlayBook stecken, liegt sicherlich auch daran, daß die Ankündigung für BlackBerry 10 zurückgenommen wurde.

 

Denn zuvor sollten Devs davon ausgehen, daß Ihre für BlackBerry 10 neu entwickelten, nativen Apps, auch auf dem PlayBook laufen werden. Die gegenüber dem PlayBook OS stark erweiterten Möglichkeiten von BlackBerry 10, möchten (und sollen) Entwickler natürlich nutzen. Aber dadurch funktionieren diese Apps dann nicht auf dem PlayBook.

 

Auch heute stellen wir, insbesondere bei BlackBerry 10 – Umsteigern, immer wieder den Wunsch nach einem Tablet fest, das eine von BlackBerry 10 bekannte Benutzeroberfläche und demselben App-Ökosystem bietet. Da bleibt das PlayBook durch seine Ähnlichkeit immer noch die einzige Wahl.

 

Trotzdem hat BB-CEO John Chen kürzlich klargestellt, daß für die Zukunft auch keine neuen Tablets von BlackBerry zu erwarten sind. Nachvollziehbar wird diese Entscheidung für uns dadurch, daß die Preise von Tablets meist – verglichen mit den höheren Materialkosten durch größere Displays usw. – sich im Umfeld von Smartphones bewegen (sogar teils unterhalb derer), und daher einzeln gesehen ein Verlustgeschäft bedeuten können. Während andere Hersteller das Tablet-Geschäft wohl durch andere Produkte quersubventionieren, sieht BlackBerry hierin keine Option für das eigene Business.

 

Umso bemerkenswerter ist, daß der Hersteller BWA seine Sport-App CascaRun einerseits in einer nativen Version für BlackBerry 10, nun aber auch für das PlayBook anbietet. Und das sogar, obwohl das PlayBook OS mittlerweile von BlackBerry offiziell keinen Support mehr erfährt.

 

Doch wo liegt denn eigentlich der Sinn einer Unterstützung von Tablets speziell durch CascaRun? Ihr könnt damit jene Daten, die mit der BlackBerry 10 – App beim Laufen, Radfahren, Skifahren usw. gesammelt wurden, komfortabel am größeren Display des PlayBook abrufen. Eine tolle Sache, wie wir meinen.

 

Details zu den CascaRun-Apps findet Ihr unter nachfolgenden Links zur BlackBerry World.

 

 

CascaRun Sports Tracker für BlackBerry 10 (BB World)

Preis: Kostenlos

Built for BlackBerry Logo

 

 

QR-Code CascaRun Sports Tracker für BlackBerry 10 (BB World

 

 

 

CascaRun PRO für PlayBook und BB10 (BB World)

Preis: 4,49 Euro

Built for BlackBerry Logo

 

 

QR-Code CascaRun PRO für BlackBerry 10 und PlayBook (BB World

 

 

Posted by Andy   @   18 Mai 2014

Related Posts

1 Comments

Comments
Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse