Follow Me  

Die neuesten Statistiken der BlackBerry-Plattform

Beitrag wurde - 1.359 x gelesen

Hier bekommt Ihr einen Überblick über die neuesten Statistiken der BlackBerry-Plattform. Diese zeigen die Erfolge der BlackBerry Applikationen und der Entwicklungsumgebung in Q4 und belegen das stetig wachsende Ökosystem von Research In Motion (RIM).  


BlackBerry hat sich Entwicklern und ihren Interessen verpflichtet und bietet leicht nutzbare Entwicklungswerkzeuge sowie wachsende Beteiligung und Beiträge zu Open Source an. Des Weiteren fanden in den letzten sechs Monaten wieder ins Leben gerufene Community-Veranstaltungen statt. Darüber hinaus setzt RIM mit der Bereitstellung des lang erwarteten BlackBerry 10 Dev Alpha Device – einem ersten nicht-kommerziellen Testgeräte – auf dem BlackBerry 10 Jam in Orlando/Florida Anfang Mai ein weiteres Highlight.

Statistik der BlackBerry Plattform

Meilensteine der BlackBerry Apps  – Q4

  • Zunahme an BlackBerry Smartphone Apps um 21%
  • Zunahme von mit BBM verknüpften Apps um 89%
  • Zunahme von BlackBerry PlayBook Apps, die für die BlackBerry App World eingereicht wurden, um 240%

Meilensteine in der Entwicklung für BlackBerry – Q4

  • 68% Wachstum von in der BlackBerry App World registrierten Verkäufern
  • 42% mehr von Entwicklern eingereichte Apps für die BlackBerry App World
  • 137% Wachstum von für den Verkauf freigegebenen BlackBerry PlayBook Apps
  • Richtlinien für die Übertragung von WebOS und jQuery Apps auf das BlackBerry PlayBook Tablet wurden erstellt
  • Ankündigung eines Ports, um Nokia-Entwicklern die Adressierung des BlackBerry PlayBook Tablet und bald auch BlackBerry 10 zu ermöglichen
  • Einführung des BlackBerry Native SDK 2.0 für das BlackBerry PlayBook Tablet
  • Mit dem Angebot, ein BlackBerry PlayBook Tablet im Austausch für eine App zu erhalten, wurden vor der Einführung von BlackBerry PlayBook OS 2.0 10.000 neue Entwickler zur Registrierung als BlackBerry- Entwickler gewonnen. Mehr als 7.000 neue Apps wurden seitdem eingereicht
  • Seit ihrer Einführung vor 10 Wochen wurden auf der BlackBerry Developer Success Story Page mehr als 20 Beiträge veröffentlicht;  Weitere werden bald folgen
  • Gesamtanzahl der mit BlackBerry BBM verknüpften Apps – 735
  • Gesamtanzahl der Downloads in Verbindung mit  BBM – 183 Millionen

BlackBerry Apps – In Zahlen

  • Mehr als 70.000 Apps in der BlackBerry App World
  • Mehr als 15.000 Apps für das BlackBerry PlayBook Tablet
  • Mehr als 2 Milliarden heruntergeladene Apps
  • 177 Millionen heruntergeladene Apps pro Monat

Entwicklerkontakte und deren Statements zum BlackBerry PlayBook OS 2.0:

„BlackBerry hat enorme Fortschritte mit der Einführung von BlackBerry PlayBook OS 2.0 erzielt. Dass BlackBerry 10 darauf basiert, macht mich besonders neugierig auf die restlichen Neuerungen in diesem Jahr”, sagt Marco van Hylckama Vlieg (marco@i-marco.nl). „Ich glaube, dass BlackBerry alles hat, was es für einen Erfolg mit BlackBerry 10 braucht. Nun fehlt nur noch schärfste Präzision bei der Umsetzung. Ich freue mich darauf, zu sehen wie BlackBerry 10 zu einem neuen signifikanten Player im Bereich mobiler Unterhaltung wird.”

„Worüber ich mich am Meisten freue, ist die klare Ausrichtung der BlackBerry-Plattform auf Webstandards sowie die Leidenschaft für Open Source. Die Kombination der beliebtesten Entwicklertools mit der Sicherheit und Stabilität einer Unternehmensplattform erzeugt echte Magie”, so Andrea Mutz-Mercier von Verivo (amutz-mercier@verivo.com).

„In den letzten vier Monaten sind der Verkauf (und die Downloads) von BlackBerry PlayBook Apps enorm angestiegen. Monatliche Downloads sind fünf Mal höher als noch im letzten Herbst”, sagte Eric Harty von Ebscer (eric@ebscer.com).

„Die Meisten unserer Kunden fragen jetzt nach dem BlackBerry PlayBook Tablet, BlackBerry 10 und deren Möglichkeiten. Mit der näher rückenden Markteinführung von BlackBerry 10 steigt das Interesse unserer Partner deutlich an”, sagt Jeff Bacon von bitHeads (JeffB@bitheads.com).

„Bei Gesprächen mit Kunden und Publishern ist das PlayBook ein fester Bestandteil unserer Konzepte geworden. Als langjährige Entwickler für mobile Geräte wußten wir das PlayBook mit seinen technischen Fertigkeiten sofort zu schätzen. Mit der Veröffentlichung von PlayBook OS 2.0 und der Kompatibilität zu Android 2.3 sind uns nun hervorragende Möglichkeiten gegeben, Produkte in Lichtgeschwindigkeit in die BlackBerry App World zu befördern“, so Bilal Chbib,  CEO und Mitbegründer von BIGITEC GmbH (bilal@bigitec.com).

„Bei local.ch brauchten wir nur einen Tag um unsere existierende Android App auf dem BlackBerry PlayBook zum laufen zu bringen. Wir denken, dass das eine großartige Strategie von BlackBerry ist, welche unseren Kunden einen absoluten Mehrwert bietet und uns Zeit spart“, sagt Harry Fuecks, Head of Mobile Business bei local.ch (harry.fuecks@local.ch).

Posted by Macberry   @   11 April 2012

Related Posts

0 Comments

No comments yet. Be the first to leave a comment !
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg
Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse