Follow Me  

Bilder einer Digitalkamera auf das PlayBook übernehmen – Teil 2

Beitrag wurde - 2.579 x gelesen

Wir hatten Euch bereits in unserem Review zu Eye-Fi die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, Bilder einer Digitalkamera auf das PlayBook zu übernehmen. Mit dem aktuellen BlackBerry Smartphone Z30 und OS 10.2 geht es noch einfacher.

 

BlackBerry Z30 mit USB On-The-Go-Adapter und Flash-Kartenleser

 

Auf dem großen, brillanten Display des PlayBook erstrahlen Eure Fotos natürlich toller, als am Mini-Display vieler Digitalkameras. Welche Möglichkeiten es gibt, die Bilder mobil zu übernehmen, haben wir Euch bereits hier erklärt.

 

Wer allerdings ein BlackBerry Z30 besitzt, kann mit dem aktuellen OS 10.2 die USB-Host-Funktion nutzen. Unser Test mit einer Canon IXUS 230 HS zeigte zwar, daß ein direkter Anschluß der Kamera an das Z30 nicht funktioniert, ein Ausweichen auf einen handelsüblichen Kartenleser für Flash-Speicherkarten hilft jedoch weiter.

 

Um den USB-Host des Z30 zu nutzen, benötigt Ihr einen USB On-The-Go-Adapter. Bei unserem Test verwendeten wir den ET-R205USBEGSTD micro USB Connector von Samsung. Der kostet zwar mit 9,49 Euro etwas mehr als ein Billigadapter, den wir ebenfalls vorliegen haben, aber dafür funktioniert der Marken-Adapter wie erwartet. – Während der Noname-Adapter in Verbindung mit dem Z30 keine Funktion zeigte.

 

Die USB-Host-Funktion erlaubt übrigens auch den Zugriff auf USB-Sticks. Dabei ist zu beachten, daß ein direkter Zugriff vom PlayBook (über die BlackBerry Bridge) auf die mittels Micro-USB am Z30 angeschlossenen Speichermedien nicht möglich ist. Die Dateien müssen also auf das Z30 kopiert werden, um sie vom PlayBook aus zu öffnen.

 

Ist Euch das 5“ Display des BlackBerry Z30 dann immer noch zu klein, so könnt Ihr anschließend die Bilder über die Bridge kopieren oder auch auf dem PlayBook direkt vom Z30 betrachten. Genaueres hatten wir bereits hier erklärt. Ebenso auch Alternativen, falls Euch das beschriebene Prozedere zu aufwendig ist.

 

Posted by Andy   @   24 November 2013

Related Posts

1 Comments

Comments
Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse