Follow Me  

Blackberry PlayBook Entwicklungsmodus aktivieren und Apps außerhalb der Appworld installieren

Post image of Blackberry PlayBook Entwicklungsmodus aktivieren und Apps außerhalb der Appworld installieren
Posted in FAQ , PlayBook
Beitrag wurde - 49.810 x gelesen

Aktuell ist es nur möglich über die BlackBerry Appworld Anwendungen auf dem PlayBook zu installieren. Eine over the air (OTA) Installation ist standardmäßig nicht nutzbar. Das bedeutet: Man kann ohne eine spezielle Konfiguration keine Anwendung vom PC auf das PlayBook installieren. 

In diesem Tutorial wird erklärt, wie man über den Development Mode/Entwicklungsmodus Anwendungen auf das PlayBook installiert. Man benötigt einen Windows -PC und einige Tools.

Development Mode am BlackBerry PlayBook aktivieren

  • Einstellungen – Sicherheit – Entwicklungsmodus auf „ON“ setzen
  • Passwort einrichten Bsp: 1234
Entwicklungsmodus Playbook

Entwicklungsmodus PlayBook

Entwicklungsmodus aktivieren

Entwicklermodus aktivieren

Entwicklermodus aktivieren

Kennwort festlegen

ein einfaches Kennwort vergeben

ein einfaches Kennwort vergeben

 

Edit am 03.08.13:

Beachtet bitte auch die Alternative zu nachfolgenden Punkten, den PlayBook App Manager. Vorgestellt hier.

 

1. Schritt  JRE (Java Runtime Environment) auf den Windows PC  herunterladen und installieren

     JRE (Java Runtime Environment)

 

2. Schritt Entwicklungsumgebung für das BlackBerry PlayBook installieren

Download DDPB 1.0.9 Direktlink zu DDPB.Dauden.vn

 

Sind alle Anwendungen installiert sollte erneut geprüft werden, ob am PlayBook in der Toolbar der Entwicklungsmodus aktiviert ist. (siehe Screenshot)

IP-Addresse notieren -Toolbar

IP-Addresse notieren -Toolbar

 

Ist nun das PlayBook über das USB-Datenkabel mit dem PC verbunden, kann in der geöffneten DDPB Anwendung Windows 7 Pfad: C:\Program Files\Dau Den\DDPB Installer\DDPB Installer.exe unten auf Refresh/Scan geklickt werden, sofern das PlayBook sich im gleichen WLAN Netz befindet, wie Euer PC. Die IP-Adresse wird automatisch in das Programm eingetragen im Feld: IP Development Mode. Bei Passwort gibt man das am PlayBook vergebene Passwort vom Entwicklungsmodus ein, in meinem Fallbeispiel: 1234

DDPB Entwickler- Installer PC Playbook

DDPB Entwickler- Installer PC PlayBook

Refresh IP und Passwort+ Apps

Refresh IP und Passwort+ Apps DDPB V1.07

DDPB Installer V1.08

Update der Software mit neuer Oberfläche DDPB Installer V1.08

Hier im Bild sieht man nun, die IP-Adresse und die Eingabe des Passwortes. So der Rest ist spielend einfach. Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen! Jetzt wird noch ein sogenannte Anwendung/App mit der Dateiendung (.bar) benötigt. Auf der Berryreview Webseite hat Louis Keeper an die 50 Anwendungen zum Download bereitstellt, welche alle kostenfrei in der Appworld verfügbar sind und für die jenigen zum Download bereitgestellt, die die Appworld nicht nutzen können. Im vorletzten Bild sieht man 2 Apps die ich über Add/Hinzufügen in die DDPB Anwendung eingefügt habe! Nun noch die Häkchen vor der Anwendung setzen und auf Install/Installieren klicken. [fertig]

Installing Apps

Installing Apps

Das letzte Bild erscheint, nach dem der  Installationsvorgang abgeschlossen ist einfach am Playbook am Homescreen schauen – dort findet man nun beide Programme wieder, wie in meinem Beispiel. So das war es auch schon. So schwer ist ganz gar nicht. Ich hoffe ich habe hier nun mehr Licht ins Dunkle gebracht.

erfolgreich installierte Anwendungen

erfolgreich installierte Anwendungen

 

Beachtet bitte, daß das Kopieren und Installieren von Apps, auch von kostenlosen Android-Apps, die es für das PlayBook nicht gibt, durch die Urheberrechte und Lizenzbedingungen des Entwicklers verboten sein kann.

Posted by Macberry   @   24 Februar 2012

Related Posts

56 Comments

Comments
Mai 16, 2015
08:23
#1 DonFranci :

Danke für die ausführliche Anleitung. Hat alles wunderbar funktioniert.

Mrz 5, 2016
04:14
#2 Trader :

Und immer noch das beste Tablet auf dem Markt. Vielen Dank für die gute Anleitung!

Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse