Follow Me  

Blackberry PlayBook Entwicklungsmodus aktivieren und Apps außerhalb der Appworld installieren

Post image of Blackberry PlayBook Entwicklungsmodus aktivieren und Apps außerhalb der Appworld installieren
Posted in FAQ , PlayBook
Beitrag wurde - 41.843 x gelesen

Aktuell ist es nur möglich über die BlackBerry Appworld Anwendungen auf dem PlayBook zu installieren. Eine over the air (OTA) Installation ist standardmäßig nicht nutzbar. Das bedeutet: Man kann ohne eine spezielle Konfiguration keine Anwendung vom PC auf das PlayBook installieren. 

In diesem Tutorial wird erklärt, wie man über den Development Mode/Entwicklungsmodus Anwendungen auf das PlayBook installiert. Man benötigt einen Windows -PC und einige Tools.

Development Mode am BlackBerry PlayBook aktivieren

  • Einstellungen – Sicherheit – Entwicklungsmodus auf “ON” setzen
  • Passwort einrichten Bsp: 1234
Entwicklungsmodus Playbook

Entwicklungsmodus Playbook

Entwicklungsmodus aktivieren

Entwicklermodus aktivieren

Entwicklermodus aktivieren

Kennwort festlegen

ein einfaches Kennwort vergeben

ein einfaches Kennwort vergeben

 

Edit am 03.08.13:

Beachtet bitte auch die Alternative zu nachfolgenden Punkten, den PlayBook App Manager. Vorgestellt hier.

 

1. Schritt  JRE (Java Runtime Environment) auf den Windows PC  herunterladen und installieren

     JRE (Java Runtime Environment)

 

2. Schritt Entwicklungsumgebung für das BlackBerry PlayBook installieren

Download DDPB 1.0.9 Direktlink zu DDPB.Dauden.vn

 

Sind alle Anwendungen installiert sollte erneut geprüft werden, ob am PlayBook in der Toolbar der Entwicklungsmodus aktiviert ist. (siehe Screenshot)

IP-Addresse notieren -Toolbar

IP-Addresse notieren -Toolbar

 

Ist nun das PlayBook über das USB-Datenkabel mit dem PC verbunden, kann in der geöffneten DDPB Anwendung Windows 7 Pfad: C:\Program Files\Dau Den\DDPB Installer\DDPB Installer.exe unten auf Refresh/Scan geklickt werden, sofern das PlayBook sich im gleichen WLAN Netz befindet, wie Euer PC. Die IP-Adresse wird automatisch in das Programm eingetragen im Feld: IP Development Mode. Bei Passwort gibt man das am PlayBook vergebene Passwort vom Entwicklungsmodus ein, in meinem Fallbeispiel: 1234

DDPB Entwickler- Installer PC Playbook

DDPB Entwickler- Installer PC Playbook

Refresh IP und Passwort+ Apps

Refresh IP und Passwort+ Apps DDPB V1.07

DDPB Installer V1.08

Update der Software mit neuer Oberfläche DDPB Installer V1.08

Hier im Bild sieht man nun, die IP-Adresse und die Eingabe des Passwortes. So der Rest ist spielend einfach. Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen! Jetzt wird noch ein sogenannte Anwendung/App mit der Dateiendung (.bar) benötigt. Auf der Berryreview Webseite hat Louis Keeper an die 50 Anwendungen zum Download bereitstellt, welche alle kostenfrei in der Appworld verfügbar sind und für die jenigen zum Download bereitgestellt, die die Appworld nicht nutzen können. Im vorletzten Bild sieht man 2 Apps die ich über Add/Hinzufügen in die DDPB Anwendung eingefügt habe! Nun noch die Häkchen vor der Anwendung setzen und auf Install/Installieren klicken. [fertig]

Installing Apps

Installing Apps

Das letzte Bild erscheint, nach dem der  Installationsvorgang abgeschlossen ist einfach am Playbook am Homescreen schauen – dort findet man nun beide Programme wieder, wie in meinem Beispiel. So das war es auch schon. So schwer ist ganz gar nicht. Ich hoffe ich habe hier nun mehr Licht ins Dunkle gebracht.

erfolgreich installierte Anwendungen

erfolgreich installierte Anwendungen

 

Beachtet bitte, daß das Kopieren und Installieren von Apps, auch von kostenlosen Android-Apps, die es für das PlayBook nicht gibt, durch die Urheberrechte und Lizenzbedingungen des Entwicklers verboten sein kann.

Posted by Macberry   @   24 Februar 2012

Related Posts

50 Comments

Comments
Feb 25, 2012
16:37
#1 Sven :

Hallo,
danke für die tolle Anleitung. Leider bekomme ich WhatsApp nicht installliert. Skype läuft einwandfrei. Ich habe die bar Datei runtergeladen und kann sie auch im DDPBInstaller auswählen. Es öffnet sich dann auch das Fenster und die Installation beginnt. Zum Schluß bekommen ich dann ganz links ein rotes Ausrufezeichen und unter Staic steht -9.
Auf dem PB habe ich das WhatsApp-Symbol. Es öffnet sich auch der Player. Danach passiert aber nichts mehr außer schwarzer Bildschirm.
Gruß Sven

Author Feb 25, 2012
16:57
#2 Macberry :

Hi Sven, geht hier bei mir auch nicht, mit Skype habe ich gestern noch gechattet( TOP). Whatsapp ging soweit, daß ich die Handynummer eingegeben habe und alles eingerichet war, dann kam der Hinweis: Die Version ist veraltet bitte lade eine neue runter und die Appworld öffnete sich automatisch.

Feb 25, 2012
17:05
#3 Sven :

Hallo Macberry,

habe die Version 2.7.1616 geladen. Die habe ich bei euch gefunden. Hast du eine nuere Verion ?

Sven

Author Feb 25, 2012
17:10
#4 Macberry :

Hi Sven, hier habe ich eine andere Version ergänzt. Anscheinend geht Whatsapp nicht mehr. Aber versuche du es auch mal!

Feb 29, 2012
12:34
#5 chris :

und ich würde auch gern kindle und skype bei mir installieren…aber..ich find nirgendwo die bar dateien dafür :(

Feb 29, 2012
12:35
#6 chris :

und ich würde gern auch kindle und skype bei mir nutzen…finde aber nirgends die bar dateien dafür :(

Mrz 28, 2012
15:31
#8 Jens :

Danke Macberry, hat alles bestens funktioniert. Habe nun die ersten .bar Apps auf dem PB.

Apr 21, 2012
15:57
#9 StefanK :

Viel Dank für die tolle Anleitung!!!

Jun 2, 2012
11:48
#10 Sarah :

Huhu,

also vielen Dank erstmal für die wirklich einfache Anleitung (quasi Idiotensicher), habe auch alles installieren können, was ich wollte (Skype, Whats App und Amazon Kindle) aber leider läd er wenn man drauf klickt und dann bricht er einfach ab. Woran kanns liegen, hab ich was falsch gemacht? Würde mich freuen wenn ihr schnell antwortet. :-)

Author Jun 3, 2012
12:08
#11 Macberry :

was meinst du genau Sarah? Was wie wo bricht ab?

Jun 4, 2012
12:33
#12 Sarah :

Also: Ich habe Skype, Whats App und Amazon Kindle über DDPB installiert, was auch wirklich ruck zuck ging, aber jedes Mal wenn man eins der Programme gestartet hat, öffnete sich ein Fenster und zack wars wieder verschwunden. Naja aber habe es vorgestern wieder umgetauscht, wusstest ihr eigentlich das man beim Saturn nur noch Gutscheine bekommt, statt einfach sein Geld zurück? Ich werde jetzt noch etwas vor mich hin sparen und mir wieder ein Ipad besorgen, entweder das 2er oder 3er. :-)

Jun 6, 2012
00:29
#13 Tristan :

hab den ddpb installer und die neuste version von java auf meinem pc, aber immer wen ich auf Connect klicke steht da : Der Befehl “java” ist entweder falsch geschrieben oder
Was soll ich jetzt machen ?
Bitte um schnelle Hilfe L.G. T.Jost

Jun 14, 2012
20:37
#14 Damian :

mate, you’re a star!

habe Deine apps gewaehlt und wusste garnicht das
im BPB auch ein gps ist!
spider solitaire is rubbish.

frage mich nun,n nicht auch ein weg uber dpp geht die 2.0.1 fw-version
wieder auf eine rootable version zu bekommen…

regards
Damian

Jun 16, 2012
15:04
#15 Peter :

Hallo macberry,
ist schon ein download für den Apple ios Player im Netz?

Dank im vorraus

Author Jun 16, 2012
17:47
#16 Macberry :

Kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht

Jun 24, 2012
17:22
#17 Rene :

Hey,
habe das gleiche Problem wie Tristan? Weiß da jm eine Lösung?
Schon mal danke im voraus:)
Grüße Rene

Author Jun 24, 2012
18:16
#18 Macberry :

habt Ihr 32 oder 64 Bit Systeme? hmm, mal Java deinstalliert und neu installiert? mal versucht?

Jun 24, 2012
18:46
#19 Rene :

Hab 64 bit system. Habs jetzt noch mal neu installiert hat aber am Problem nichts geändert. Noch irgendeine Idee?

Jun 24, 2012
19:18
#20 Rene :

Problem gelöst. Man muss einfach noch die 32 bit Version von JRE installieren, wenn man Windows 64 hat.
Hier nich Link dazu:
http://www.blackberrybase.net/index.php?page=Thread&threadID=17554

Jun 26, 2012
20:57
#21 Peter :

Hallo ,

suche für das playbook einen guten Schichtkalender ,wo ich meine schichten eintragen kann u es fortlaufend für das ganze Jahr eingeben kann.

Danke im vorraus

Sep 4, 2012
09:33
#22 Til :

Hat mit der o. s. Arbeitanweisung super geklappt! Vielen Dank noch mal dafür.
Kann mir nun noch jemand sagen, woher ich die App “Onenote mobile” von Microsoft herbekomme? Ich lande immer nur auf Google Play und da ist ein Download nicht möglich wg. Playbook inkompatibilität.
…. und ich hätte es doch soooo gerne !

Jun 14, 2013
12:50
#23 Walter :

Hallo,
mein Installer kann plötzlich keine Verbindung mit dem Playbook herstellen, denke habe aber alles richtig gemacht
- Entwicklermodus ein
- IP Nummer übertragen
- Kennwort eingegeben

Kann mir jemand helfen?

Mrz 10, 2014
19:09
#24 Noname :) :

Danke!!!!!!!!!!!

Aug 3, 2014
10:52
#25 The Godfather :

Ich bekomen von meine Widows die Meldung das Java Code falsch geschreiben wurde, obwohl ich die 64 Version installiert haben. Ich benutze aber Window 8.1, wobei Sie in Ihre Beschreibung Windows 7 als Platform angeben.

Aug 3, 2014
15:44
#26 Andy :

Hast Du das JRE aus dem Artikel verwendet? Dort hatten wir einen Link auf Java 6u25 drin, das nicht für Windows 8 geeignet ist. Denn der Artikel ist schon ein paar Monate alt – da gab es noch gar kein Windows 8. Wobei die dort beschriebene Verfahrensweise unverändert bleibt.

Am besten deinstallierst Du das Java Runtime Environment 6 und installierst das Aktuelle von java.com. Wir haben den Artikel auch entsprechend geändert.

Trackbacks to this post.
  1. Windows DDPB Installer für das Playbook erhält ein Update auf V1.08 – Neues Benutzerinterface » MacBerry.de
  2. BlackBerry Playbook Mac: Wie installiere ich Android Apps außerhalb der App World » MacBerry.de
  3. Relaunch: SkypeBeta und Whatsapp und noch mehr mit dem Playbook OS 2.0 nutzen » MacBerry.de
  4. Windows DDPB Installer für das Playbook erhält ein Update auf V1.09 – Bug Fixes » MacBerry.de
  5. Relaunch Localbar 2 – direktes installieren von .Bar Dateien am Playbook (ohne PC) » MacBerry.de
  6. PlayStation Emulator für das PlayBook (PCSX-ReARMed-PB) aufgetaucht » MacBerry.de
  7. Download Bar Files für Dein Playbook mit PlayBook .apk to .bar Converter | MacBerry.de
  8. Spiele Nitendo 64 Games: Nintendo Emulator für das Playbook aufgetaucht | MacBerry.de
  9. Review Kindle auf dem Blackberry Playbook | MacBerry.de
  10. Review Tubemate für das Playbook – “YouTube To Go” | MacBerry.de
  11. Ultimate To-Do List für PlayBook und BlackBerry 10 | MacBerry.de
  12. Android Port: Pinterest App für BlackBerry PlayBook | MacBerry.de
  13. Professionelle Berechnungen mit AlmostTI-pb für das PlayBook | MacBerry.de
  14. Vorstellung des BB10 / PlayBook App Manager 2.1 | MacBerry.de
  15. Die Möglichkeiten Fotos von der Digitalkamera auf das PlayBook zu übernehmen | MacBerry.de
  16. Handy-Ticket für BlackBerry Smartphones kurz vorgestellt | MacBerry.de
  17. DDPB Installer für Windows aktualisiert auf Version 1.0.7.0 | MacBerry.de
  18. Browser, Email Client, Rechner, Clock, Telefon, Dev-Tools, Apps – Android App Player für das Playbook war kurzfristig verfügbar | MacBerry.de
  19. Es ist ein inoffizieller Android App-Player für das Blackberry PlayBook aufgetaucht | MacBerry.de
  20. Download Bar Files für Dein Playbook mit PlayBook .apk to .bar Converter | MacBerry.de
  21. Amazon App-Shop für Android: Eine weitere Quelle für Apps | MacBerry.de
  22. Alternative App-Shops für BlackBerry 10 | MacBerry.de
  23. PlayStation Emulator für das PlayBook (PCSX-ReARMed-PB) aufgetaucht | MacBerry.de
  24. Tubegrab für das BlackBerry PlayBook Kurzvorstellung | MacBerry.de
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg
Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse