Follow Me  

Kanadischer Hersteller RIM will im Automobilgeschäft mit QNX mitmischen

Posted in QNX
Beitrag wurde - 3.096 x gelesen

Im Manager Magazin heißt es in einem Interview mit dem neuen RIM-Chef Thorsten Heins: „Wir wollen die ganze Automobilwelt vernetzen“

“ Wir wollen die ganze Automobilwelt vernetzen“, kündigte Vorstandschef Thorsten Heins im Gespräch mit manager magazin an (Erscheinungstermin: 17. Februar). Entsprechende Verhandlungen mit Autokonzernen seien bereits angestoßen.

QNX Software –  noch unbekannt, aber dennoch eine “supercoole Software-Lösung” so Jens Kühner. “Das beste von BlackBerry zusammen mit der QNX Technologie, die sehr zukunftsweisend ist” . Das ganze wird auf offenen Standards basieren. Es ist u.a Java und Posix kompatibel.

QNX in der Automobilindustrie

QNX in der Automobilindustrie

Schon heute nutzen nach Unternehmensangaben 95 Prozent der großen Autobauer das RIM-Betriebssystem QNX, darunter BMW, Daimler, Toyota und Volkswagen. Auf Basis dieser Software will Thorsten Heins nun kostenpflichtige Software-Dienstleistungen anbieten, beispielsweise Videokonferenzen in Autos. „Diese Plattform“, sagt der RIM-Chef über das Betriebssystem weiter, „ist die entscheidende Innovation für das nächste Jahrzehnt.“ Quelle: Manager Magazin

Kundenbereiche: Der Automotive Bereich und die Medizin Technik sind derzeit die stärksten wachsenden Märkte mit QNX Software Systeme. Hier eine Übersicht über 40 OEM mit namenhaften “Automarken,” die auf QNX setzen. Wir hatten darüber bereits in unserem Beitrag zum Bif Event in Frankfurt ausführlichberichtet.

Mathias Stumpf präsentiert QNX auf der BIF2011

Mathias Stumpf präsentiert QNX auf der BIF2011

QNX Software Systems bestehen bereits seit über 30 Jahren am Markt. QNX Software ist einer der ersten Echtzeitbetriebssystem Anbieter. Sie wurden als private Firma 1980 gegründet.  Die aktuellen QNX Märkte sind u.a.: der Medical Bereich, Banken, Luft und Raumfahrt, Automotive.

Posted by Macberry   @   18 Februar 2012

Related Posts

0 Comments

No comments yet. Be the first to leave a comment !
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse