Follow Me  

BlackBerry Priv: Abgesichert gegen Stagefright

Beitrag wurde - 1.021 x gelesen

Seit Juni 2015 wurden mehrere schwere Sicherheitslücken in Android gefunden, die unter dem Begriff Stagefright bekannt wurden. Inzwischen wurde im Android-Umfeld zwar darauf reagiert, aber vollständig geschlossen wurden die Sicherheitslücken – bei vielen Herstellern – noch nicht. Das BlackBerry Priv ist dabei eine löbliche Ausnahme.

 

Stagefright Detector auf BlackBerry Priv

 

Die Stagefright-Sicherheitslücken sind in Android seit Version 2.2 vorhanden und betreffen nach Schätzungen 95% aller Android-Geräte. Zunächst waren Android Version 2.2 – 5.1.1 betroffen. Inzwischen auch die neuste Version 6.0.

 

Zwischenzeitlich bewegte die Brisanz der Sicherheitslücken sogar Anfang August 2015 die Deutsche Telekom zu der aberwitzigen Idee, zeitweise den automatischen MMS-Empfang ihrer Kunden zu deaktivieren. Und das obwohl Kunden, die kein Android-Gerät verwenden, von diesem Problem gar nicht betroffen sein können.  – Aber auch ihnen wurden damit bezahlte Leistungen verweigert.

 

Google hat zwar mittlerweile versucht die Sicherheitslücke zu schließen. Das gelang aber nicht vollständig. So mußte Google nachbessern. Allerdings wurden neue Lücken gefunden, von denen auch die neuste Version Android 6.0 betroffen ist.

 

BlackBerry spricht mit seinem neuen Android-Smartphone Priv Nutzer an, die einerseits die App-Vielfalt von Android benötigen, aber trotzdem auf Sicherheit nicht verzichten wollen. Auch in Bezug auf die Stagefright-Sicherheitslücken können wir vermelden, daß die App Stagefright Detector der Firma Zimperium mit „Not Vulnerable“ grünes Licht liefert, wenn sie auf einem BlackBerry Priv ausgeführt wird. Zimperium hatte die massiven Sicherheitslücken in Android gefunden und stellt natürlich die Kompetenz da, zu beurteilen, ob ein Gerät davon betroffen ist.

 

Posted by Andy   @   13 November 2015

Related Posts

0 Comments

No comments yet. Be the first to leave a comment !
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse