Follow Me  

Bridge 3.0 für BlackBerry 10 bringt BBM auf das PlayBook

Beitrag wurde - 3.499 x gelesen

BlackBerry hat die Bridge für BlackBerry 10 auf Version 3.0 aktualisiert. Damit ist es nun möglich, vom PlayBook aus über die BlackBerry Bridge den BBM des BB10-Smartphones zu verwenden.

 

BlackBerry Bridge 3.0 (BB10) vom PlayBook aus gesehen

 

Die BlackBerry Bridge für BB10 wird viel kritisiert, da (fast) keine Bridge-Apps vorhanden sind. Diese Bridge-Apps ermöglichen auf e-mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, SMS-Nachrichten, BlackBerry Messenger (BBM) und den Bridge Browser in Zusammenhang mit einem BB-Smartphone mit OS 5.0 – 7.1 zuzugreifen.  Der Bridge Browser erscheint aber nur, wenn das Smartphone mit einem BlackBerry Enterprise Server verwaltet wird. Der Bridge Browser ermöglicht den Zugriff auf das Intranet eines Unternehmens.

 

Für Besitzer eines BB10-Smartphones war dies bislang die einzig verfügbare Bridge-App – sofern das Smartphone an einem BES10 hängt. Während weitere Funktionen, wie e-mail, Kalender und Kontakte über die nativen Apps des PlayBook OS 2.x (ggf. über BES10) abgebildet werden können, muß man für die anderen Funktionen immer noch zum BB10-Smartphone greifen. In Bezug auf den BBM ist das nun nicht mehr zwingend erforderlich.

 

Der BBM eines BlackBerry 10 – Smartphones ist nun über die Bridge 3.0 auch vom PlayBook nutzbar. Allerdings bietet er – wie die Bridge für OS 5.0+ – Smartphones – keine Unterstützung für Gruppen. Dennoch ist es schön zu sehen, daß sich hierzu etwas tut. Schließlich will man ab diesem Wochenende auch die Betriebssysteme Android und iOS mit dem BBM versorgen, so daß es nur richtig ist, auch an eigene Kunden zu denken. Persönlich halte ich das noch für zu wenig. Aber dazu in Kürze mehr.

 

Der BBM per Bridge 3.0 kommt übrigens mit einer schicken BB10-Oberfläche daher. Er funktioniert mit dem aktuellen PlayBook OS 2.1.0.1753 aber auch auf der vorhergehenden Version OS 2.1.0.1526, die sich noch auf vielen PlayBook 3G+ befinden dürfte.

 

BlackBerry Bridge 3.0 für BB10 (BB World)

Preis: kostenlos

 

 

Danke für den Hinweis an NerdBerry !

 

Posted by Andy   @   20 September 2013

Related Posts

1 Comments

Comments
Trackbacks to this post.
Leave a Comment

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Previous Post
«
Next Post
»
Powered by Wordpress   |   Lunated designed by ZenVerse